Szene & Events

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27.04.2022

Wiedersehensfreude & ein gelungenes Comeback

Wiedersehensfreude & ein gelungenes Comeback

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Rückblick auf die FIBO 2022

Anfang April meldete sich die Leitmesse FIBO nach der Corona-Zwangspause zurück und fand erstmals seit 2019 wieder als Präsenz-Event statt. Beim Comeback überwog die gute Stimmung. Insgesamt fiel die Messe kleiner als gewohnt aus, die meisten Aussteller zeigten sich aber sehr zufrieden.

Pünktlich am Weltgesundheitstag (7. April) startete die größte Fitnessmesse der Welt in den Kölner Messehallen. An den vier Tagen strömten insgesamt 51.270 Besucher auf die FIBO. Angesichts der Pandemielage ein sehr ordentlicher Wert. Diesen Trend belegen auch die Zahlen ausländischer Besucher: aus 109 Ländern wie Italien, Spanien, Frankreich, UK und Polen, Südafrika, Australien und Brasilien, aber auch aus Israel und den Vereinigten Arabischen Emiraten reisten Besucher nach Köln.

Vor Ort war die Stimmung direkt gut, die Branche freute sich über das Wiedersehen, das aufgrund der weggefallenen Maskenpflicht von der Mehrheit auch wortwörtlich genommen wurde. Auf der Fläche waren bis auf einige Ausnahmen die wichtigsten Player der Branche zu finden. Eher unterrepräsentiert waren in diesem Jahr die Bereiche EMS-Training und Besonnung. Dafür lag der Fokus gewissermaßen beim Kerngeschäft, den Trainings-Geräten.

Stichwort Digitalisierung

Tommi Schmitt (l.) und Ralf Moeller am Stand von EGYM.Digitale Tools sind mittlerweile fest verankert in der Fitness- und Gesundheitsbranche. Diese umfassen neben Software zur Verwaltung und Trainingssteuerung auch zunehmend vernetzte Diagnosegeräte. Über Schnittstellen können immer mehr Daten zusammengetragen und ausgewertet werden. Daraus entstehen individualisierte Trainingspläne. Mit Leistungsvergleichen und Gamification soll die Motivation der Mitglieder erhalten bleiben. Welche virtuellen Anreize Menschen in Bewegung bringen, welche Zielgruppen von eSports- und Gaming-Angeboten besonders profitieren und wie groß die Nachfrage nach transformativen Lösungen ist, zeigte die FIBO ebenfalls.

Fitness als Schlüssel zu mehr Gesundheit

Einen weiteren Schwerpunkt setzte die FIBO in diesem Jahr mit dem Thema Gesundheit. „Nach zwei Jahren mit drastisch eingeschränkten Bewegungsangeboten ist die Bedeutung von Fitness für die Gesunderhaltung nochmal enorm gestiegen“, so FIBO Event Director Silke Frank. „Der Trend, mit Sport die Gesundheit zu fördern, Krankheiten vorzubeugen und Heilungsprozesse zu unterstützen, ist nicht neu, wurde aber durch die Pandemie weiter beschleunigt. Fitnesstraining, Healthy Nutrition und Wellness sind längst Teil einer ganzheitlichen Gesundheitsprävention.“

Der Faktor Gesundheit dürfte auch eine große Rolle für die zukünftige Ausrichtung der Branche spielen. Welche Bedürfnisse hat der Kunde und wie kann ich diese als Anbieter erfüllen? „Die FIBO 2022 hat klar gezeigt: Die Branche schaut nach vorn. Auf neue Konzepte und neue Zielgruppen. Getrieben von einer zunehmenden Integration des Themas Gesundheit in alle Marktsegmente. Ganz nach dem Motto: Health is Wealth“, ist Benedikt Binder-Krieglstein, CEO des Veranstalters RX Austria & Germany, überzeugt. Die Fitnessbranche kann mit innovativen Geräten und Trainingsprogrammen einen entscheidenden Beitrag zur Entlastung des Gesundheitssystems schaffen.

Entspannung des Marktes in Europa

Während die Fitness- und Gesundheitsbranche in Deutschland die Folgen der Corona-Pandemie am deutlichsten durch den noch nicht wieder ausgeglichenen Mitgliederschwund spürt, hat sich die Lage in Europa laut des 2022 European Health & Fitness Market Reports von Deloitte im Auftrag von Europe Active wieder entspannt. So stieg die Anzahl der Studiomitglieder bereits im vergangenen Jahr wieder um eine Million. Auch die Zahl der Fitnessstudios in Europa konnte wieder leicht zulegen.

Zufriedenes Fazit

Unser Team auf der FIBO 22: Philipp Hambloch, Reinhild Karasek, Susanne Neumann und Patrick Schlenz.Über den gelungenen Restart sagt Binder-Krieglstein: „Ich bin stolz darauf, dass die FIBO nach wie vor die wegweisende Plattform der Branche ist. Mehr als 500 Aussteller zeigten sich begeistert von der hohen Zahl und vor allem der hohen Qualität der Besucher.“ „Für die Fitnessbranche war die FIBO 2022 der Kick-Start, auf den alle so lange gewartet haben“, sagt Silke Frank, Event Director der FIBO. „Die FIBO hat auch gezeigt, wie groß der Bedarf an digitalen Lösungen ist – für die Businesskunden genauso wie für unsere Privatbesucher.“

2023 findet die FIBO vom 13. bis 16. April statt. Anbei präsentieren wir Ihnen noch einige Impressionen.

Redaktion

 

Bildnachweise: Aufmacher: © Oliver Wachenfeld, EGYM GmbH


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